Samstag, 20. Juli 2013

Marille geküsst von Vanille



Hallöchen,

heute habe ich die ersten Marillen geerntet und gleich zu einer Mermelade verarbeitet. Ansich ist Marmelade machen ja gar nicht schwer: Früchte pürieren, mit Gelierzucker aufkochen, in Gläserfüllen und fertig! Doch ich hab noch etwas Mark einer Vanilleschote hinzugefügt und in eines von vier Gläsern eine kleine handvoll Himbeeren dazugegeben.


 


ZUTATEN:
1 kg Marillen (ohne Kern gerechnet)
3:1 Gelierzucker
2 Vanilleschoten

4 große Marmeladegläser

REZEPT:
Marillen mit einem Messer halbieren, den Kern herausnehmen und in einen großen Topf geben. Mit einem Stabmixer pürieren - das muss noch nicht gründlich sein, denn ich hab nachdem es eingekocht ist nochmal gründlicher püriert. Für einen Kilo Marillen hab ich nur 2/3 der Gelierzuckerpackung hergenommen und die Vanille dazugegeben. Alles muss (laut Beschreibung des Zuckers) mindesten 3 Minuten kochen.  Anschließend habe ich alles nochmal fein püriert. Ich hab 3 große Gläser befüllt und für das letzte Glas hab ich noch ein paar Himbeern dazugegeben. Auskühlen lassen, lagern, verschenken oder einfach selbst essen :)

FAZIT:
Das Rezept habe ich schon letzten Sommer gemacht und die Kombination aus etwas säuerlichen und dennoch süßen Marille passt so gut zum weichen Geschmack der Vanille.
 






Gutes Gelingen,
Eure Pia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen