Sonntag, 2. Juni 2013

Müslipancakes mit Topfencreme

Hallöchen,


weil heute Sonntag ist hab ich mir wieder mal ein spätes und aufwendigeres Frühstück gegönnt :)
Ich habe die Müslipancakes aus dem "Rezepte des Moments" Heftchens (10. Ausgabe auf Seite 47) ausprobiert und war begeistert. Ich hatte noch etwas Rhabarberkompott übrig, was laut Rezept auch noch dazugehört und auch ganz gut gepasst hatte.
Nach dem Originalrezept kommt eigentlich der Zucker erst in der Pfanne auf die Panckes, damit dieser noch schön karamelisieren kann - ich hab ihn versehentlich gleich in den Teig gegeben, was aber nicht weiter schlimm war. Und in der Topfencreme habe ich auch noch eine kleine Änderung vorgenommen, und zwar hab ich zu dem braunen Zucker noch einen Schuss Ahornsirup dazugegeben - das schmeckte hervorragend und kann ich euch nur ans Herz legen!

ZUTATEN
Für die Pancakes:
1 Ei
80ml Buttermilch
100ml Milch
140g glattes Mehl
4 EL feingeschrotete Haferflocken
1 TL Backpulver
4 TL Zucker
1/2 ausgekratzteVanilleschote
Prise Salz

Zum Anrichten:
Butter
Staubzucker

Für die Topfencreme:
250g Magertopfen
125g Naturjoghurt
1 EL brauner Zucker
Ahornsirup
etwas Zitronensaft

REZEPT
Alle Zutaten für die Topfencreme zu einer homogenen cremigen Masse vermengen und kalt stellen.
Für die Pancakes hab ich alle Zutaten, bis auf die Haferflocken zu einem dickflüssigen teig vermengt. Der sollte nun 30 Minuten kalt gestellt werden. In dieser Zeit könnte man sich noch ein Kompott richten, ansonsten heißt es geduldig sein. Nachdem kann man die Haferflocken unter die Masse geben und in einer mit Butter zerlassenen bedeckten Pfanne werden die Pancakes herausgebraten. Wenden nicht vergessen, anrichten und mit etwas Staubzucker oder Ahornsirup, einem Klecks Butter oben drauf und der Topfencreme (und dem Kompott) servieren.




FAZIT
Mir haben die Pancakes wunderbar geschmeckt, sie sind durch das Backpulver schön aufgegangen. Der Teig ist nicht extrem fluffig, sondern eher kompakter - man könnte das Eiweiß seperat noch steif schlagen und vor dem herausbraten vorsichtig unterheben.
Perfekt für ein regnerisches Sonntagsfrühstück!

Gutes gelingen,
eure Pia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen