Sonntag, 30. Juni 2013

Französicher Kirschkuchen - Clafoutis

Hallöchen,

Ich habe ein neues Kuchenrezept mit Kokosmehl ausprobiert. Das Kokosmehl habe ich aus dem Reformhaus vor langer Zeit mal gekauft, und wusste nie so recht für was ich es verwenden kann/soll - aber nun hab ich ein total leckeres Rezept gefunden - was mich vom Hocker gehauen hat. Also schafft euch Kokosmehl an oder wenn ihr es schon habt, verwertet es für diesen Kuchen.
Ich hatte noch ein paar Kirschen vom letzten Jahr tiefgefrohren und hab mir gedacht ich muss sie jetzt endlich mal verwenden. Da es aber etwas zu wenige war, hab ich einfach noch ein paar Erdbeeren dazugemischt, was gemschmacklich sehr gut geschmeckt hat! Ich kann mir auch Himbeeren, Marillen oder Pfirsiche in dem Kuchen vorstellen - werde ich bestimmt noch ausprobieren.
Also, überzeugt Euch selbst ;)





ZUTATEN für eine 20cm Form oder eine kleine Pfanne:
300g Kirschen
45g Kokosmehl (Achtung: ich meine nicht Kokosraspel!)
3 Eier
2 TL glattes Mehl
2 + 3 EL Staubzucker
Vanilleschote
100ml Milch
Prise Salz

Für die Backform:
Butter zum Ausfetten
ca. 3 EL brauner Zucker

REZEPT:
Das Backrohr wird auf 190°C Ober- Unterhitze vorgeheizt.
Die Kirschen sollten gewaschen und entkernt werden. Die kleine Pfanne oder Springform hab ich mit Butter ausgefettet und mit dem braunen Zucker ausgekleidet. Dadurch bekommt der Kuchen einen herrlich karamellisierten Rand und Boden!
Für den Teig werden die Eier, eine Prise Salz, die ausgekratzte Vanilleschote und die 3 EL Staubzucker verquirlt. Anschließend kommt das Kokosmehl hinzu. Nicht erschrecken - das "saugt" ziemlich viel Flüssigkeit auf, dann kommen noch das "normale" Mehl und die Milch dazu.
In die vorbereitete Kuchenform bzw. Pfanne wird die Hälfte vom recht dickflüssigen Teig gegeben, dann kommen die Kirschen darauf und zum Schluss gießt man den restlichen Teig oben drauf. Das ganze kommt für 35 Minuten bei 190°C in den Ofen.
Nachdem der Kuchen goldbraun gebacken ist, legt man einen Teller auf die Pfanne, dreht das ganz um sodass der Kuchen "kopfüber" am Teller liegt. Da der Kuchen aber von oben besser aussieht, macht man das gleiche nochmal, auf der gewünschten Anrichteplatte bzw. -teller.
Mit frisch geschlagener Sahne schmeckt der Kuchen einfach göttlich!

FAZIT:
Der Kuchen scheint recht langweilig auf den ersten Blick auf die Zutatenliste. Aber ich fand ihn so lecker - vielleicht lag es auch daran dass ich so lange keine Kirschen mehr gegessen hab.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass dieses Rezept mit diesen bereits entsteinten Schattenmorellen funktioniert (ich persönlich finde ja, das klingt wie eine Fischart xD ) - nur sollte man sie etwas abtropfen lassen.
Mein Freund und ich haben den ganzen Kuchen zu zweit als Dessert ratzeputz aufgegessen ;)


Gutes gelingen,
eure Pia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen