Donnerstag, 16. Mai 2013

Vanillecreme- Schokoküchlein

Hallöchen,

das folgende Rezept hab ich bei Julias Backblog (Julia Bakes) gefunden, hab es etwas abgewandelt und was neues geschaffen. Ich hab mit einem "Mürbteig" angefangen, das ganze mit einer selbstgemachten Vanillecreme befüllt und mit einer Schicht Küvertüre abgeschlossen. Ich rate jedem, der das Rezept nachmacht, einen Teller für diese Küchlein miteinzuberechnen, also eher nix für einen Grillabend im Freien ;)

ZUTATEN:
Für den luftigen "Mürbteig":
250g glattes Mehl
1/4 TL Backpulver
125g zimmerwarme Butter
2 EL Magertopfen
1 Ei
1 TL Essig
1 Prise Salz
(wers süßer mag nimmt noch 50g Feinkristallzucker)


Für die Vanillecreme:
3 Eigelb
50g Feinkristallzucker
20g Mehl
20g Maisstärke
300ml Milch
1/2 Vanilleschote

Für die Schokoglasur:
ca. 150g Küvertüre (nach belieben Zartbitter, Vollmilch oder Weiße)

REZEPT:
Zuerst hab ich die Vanillecreme zubereitet, damit diese schön abkühlt und eindickt. Die Eigelb (ist das der Plural?) mit dem Zucker verrühren, sodass die Creme fast weiß ist. Dann hab ich das Mehl und die Speisestärke vermengt und Schritt für Schritt dazugegeben, sodass eine dicke Masse entsteht.
Die Milch wird mit der ausgekratzten Vanilleschote aufgekocht, man nimmt sie vom Herd und gibt unter ständigen Rühren die Eier-Zucker-Masse dazu bis die Masse schön eindickt. Und schon hat man einen selbstgemachten Pudding, den man anschließend mit Plastikfolie abdeckt und in den Kühlschrank stellt.
Das Backrohr wird auf 180 Grad Celsius vorgeheizt, eine Muffinform mit Butter ausgefettet und mit Mehl ausgestäubt.
Als nächstes habe ich alle Zutaten für den "Mürbteig" zusammengemischt und zu einem weichen Teig verknetet und ihn kurz in den Kühlschrank zum Ruhen gelegt (auch in Plastikfolie). Den hab ich relativ dünn ausgerollt, weil dieser noch durch das Backpulver stark aufgehen wird. Mit einem kleinen Schüsselchen als Schablone hab ich 12 Kreise ausgeschnitten und jeweils ein kleines Dreieck von dem Mittelpunkt vom Kreis ebenfalls ausgeschnitten (siehe Bilder!). So passt der Teigboden in die runden Förmchen des Muffinbackblechs.
Diese werden bei Ober- Unterhitze bei 180 Grad Celsius für 15-20 Minuten gebacken, und lässt sie für 20 Minuten auf einem Gitter auskühlen.
















In der Zwischezeit sollte die Creme schon abgekühlt sein und man befüllt die "Mürbteigschälchen" mit der Creme.



Die Zartbitterkuvertüre habe ich über einem Wasserbad geschmolzen und anschließend als Deckel darüber gegossen, sodass man die Creme nicht mehr sieht. Das lässt man noch abkühlen bzw. man lässt die Schokolade hart werden.

FAZIT:
Wer es lieber süßer mag, der sollte noch etwas Zucker (50g) in den Mürbteig geben, ansonsten war ich mit dem Ergebnis zufrieden :)
Ich habe nur Lob von meinen Mitarbeiterinnnen und meinem Freund bekommen, der total auf die selbstgemachte Vanillecreme steht. Es ist zu Raten das Küchlein mit einer Gabel und einem Teller zu servieren, da die Creme recht flüssig ist. Ich finde die Konsistenz so dennoch am besten, da sie beim Abkühlen nicht klumpt.



Gutes gelingen,
eure Pia

2 Kommentare:

  1. Die sehen super aus, liebe Pia! :) Da hat sogar noch mehr Creme Platz als in einem Cupcake, find ich toll :D weil ich liiiiiiiiiiiiiiiebe Vanillecreme ::D :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Julia!
      Ich bin auch so ein Vanillecreme Fan - je mehr desto besser :D

      Löschen