Sonntag, 12. Mai 2013

Malakofftorte


Meine Mutter hat sich zum Muttertag diesen Jahren eine kalorienreiche Sahnecreme Torte gewünscht. Meine Schwester und ich haben uns dann für eine Malakofftorte entschieden und haben uns am Vortag (Samstag) ans Backen gemacht. Und ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen :) Wer lieber etwas weniger Biskotten haben möchte, lasst die im Schokolade getrunken einfach weg.



ZUTATEN:
Für den Biskuitboden:
4  Ei
125 g Zucker
125 g Mehl
4 EL Wasser
2 EL geschmolzene Butter
1/2 Pck. Backpulver
1 Prise Salz
Für die Creme:
180 ml Milch
90 g Zucker
10 g Vanillezucker (mit echter Vanille)
1 Pck. Gelatinepulver (= 6 Blätter Gelatine)
2  Eigelb 
2 Eiweiß 
1 Prise Salz
500 ml Sahne
20 ml Rum
Des Weiteren:
 ca. 50 Biskotten
 etwas Schokolade zum Schmelzen
 n. B. Mandel(n), gehobelte
 etwas Milch zum Tränken der Biskotten
 n. B. geschlagene Sahne, zum Verzieren der Torte

REZEPT:
Backrohr auf 180 Grad Celsius vorheizen.
Für den Teig habe ich die 4 Eier getrennt. Dotter, Zucker und Wasser in dem elektrischen Rührgerät schaumig schlagen bis sie fast weiß wird. Die geschmolzene Butter beifügen. Mehl und Backpulver mischen und unterheben. Eiklar mit einer Prise Salz steif schlagen und ebenfalls unterheben. Den Teig 2 cm hoch in eine befettet und bemehlte Springform einfüllen und im vorgeheizten Backofen bei ca. 20-25 Min. backen, bis der Biskuitboden goldgelb ist. Aus der Springform lösen und etwas auskühlen lassen. Auf einen Teller geben und die geöffnete Springform und die Biskotten als Wand herum aufstellen, also sie werden zwischen den Biskuitboden und der Springform senkrecht eingeklemmt.
Nun zur Zubereitung der Creme:
Milch, 70 g Zucker, Vanillezucker und Dotter über einem Wasserbad schaumig rühren und so lange erhitzen, bis die Masse etwas eindickt. Die eingeweichte Gelatine in der warmen Masse auflösen. Rum ebenfalls unterrühren und die Masse kühlen, bis sie leicht zu gelieren beginnt (ca. 15 Minuten). In der Zwischenzeit die Eiklar mit einer Prise Salz steif schlagen und dabei 25 g Zucker einrieseln lassen. Die Sahne ebenfalls steif schlagen.
Eischnee und Sahne gemeinsam unter die Creme heben.
Die Hälfte der Creme auf den Boden streichen, mit in Milch getränkten Biskotten belegen und den Rest der Creme draufstreichen. Nun mindestens 4 Stunden bzw. am besten über Nacht kalt stellen.
6 schräg abgeschnittene Biskotten mit den Rändern in erwärmte Schokoladenglasur tunken, wer mag noch mit Mandelblättchen bestreuen. Den Tortenring entfernen und anrichten.


FAZIT:
Es war viel Aufwand, aber dank meiner begabten Schwester war es im Endeffekt ein Kinderspiel. 
Die Biskotten am Rand sind über Nacht schön weich geworden, dennoch nicht zu weich.
Meine Mutter war mit der Sahnecreme sehr zufrieden - und das soll was heißen ;)


Gutes Gelingen und einen schönen Muttertag wünsch ich allen Müttern und Angehörigen,
Eure Pia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen