Montag, 8. April 2013

"Gesunde" Mohnnudeln - mit Topfen und Dinkel

Hallöchen,

heute habe ich ein neues Rezept ausprobiert und abgewandelt. Ich liebe Mohnnudeln seit meiner Kindheit und könnte sie fast jeden Tag essen. Letzte Woche hab ich schon mal ein Rezept ausprobiert, aber das hat mich nicht überzeugt.
Das tolle an diesem Rezept ist, dass es großteils aus Topfen besteht, und nicht aus Mehl und Kartoffeln. Zusätzlich hab ich noch das Weizenmehl und den -grieß durch Dinkelprodukte ausgetauscht und deshalb fällt dieses Rezept für mich unter die Kategorie gesund :P

ZUTATEN für 2 kleinere Portionen:
insg. 2EL Butter
1 Ei
40g glattes Dinkelmehl
125g Mogertopfen
1 Pkg. Vanillezucker
50g Dinkelgrieß
etwas abgeriebene Biozitronenschale
ca. 30g zerquetschten Mohn (oder so viel man eben haben möchte)
3 TL Zucker
Staubzucker zum bestreuen
Apfelmus als "Beilage"

REZEPT:
In einer Schüssel folgende Zutaten vermengen: 1EL geschmolzene Butter, den Topfen, das Ei, den Vanillezucker, etwas agberiebene Zitronenschale, den Dinkelgrieß und das Dinkelmehl. Diese Masse habe ich 15 Minuten in den Kühlschrank gestellt, damit der Grieß durch die flüssigen Zutaten weich wird. Wenn euer Herd auch so lange braucht wie meiner, bis er einen großen Topf mit Wasser zum leichten sieden bringt, benötigt dann könnt ihr das während der Teig zieht schon machen.
Der Teig wird auf bemehlten Untergrund zu einer großen Wurst geformt, dann habe ich kleine Stückchen der länge nach heruntergeschnitten und nochmal etwas gerollt, sodass schlussendlich
fingerdicke "Nudeln" entstehen. Die hab ich dann in das leicht siedende Wasser für 5 Minuten ziehen lassen. In einer Pfanne habe ich in der Zwischenzeit den anderen EL Butter geschmolzen und den zerquetschten Mohn mit den 3 TL Zucker dazugegeben und etwas warm werden lassen - so bekommt der Mohn auch noch einen intensiveren Geschmack. Die Nudeln aus dem Wasser holen und abtropfen lassen und in dem Mohngemisch ordentlich wälzen und fertig! Das hab ich dann mit Apfelmus serviert und gleich aufgegessen :)

FAZIT:
Wie gesagt ich liebe Mohn und hab dementsprechend viel davon verwendet, aber da kann jede/r selbst dosieren. Die Nudeln haben mir sehr gut geschmeckt und waren auch nicht so kompakt - also etwas fluffig. Dieses Rezept werde ich mir sicher noch öfter machen :)

Ich wünsch euch noch einen guten Start in die Woche,
euer breakfast bunny


1 Kommentar:

  1. Hallo, ich hab dein Rezept gestern leicht abgeändert probiert, soooo lecker!! :) Die Ich hab nur etwas zusätzliche Erdäpfelstärke dazugegeben und das Mehl ein bissel reduziert damit etwas "erdäpfeliges" auch hineinkommt ^^ Dadurch haben sie richtig eine kompakte Struktur erhalten, wie echte Mohnnudeln! Mein Schatz war total begeistert davon! Das nächste Mal werd ich aus dem Teig (ohne Zitrone, dafür mit Salz) versuchen Gnocchi zu formen! Wenn du gucken magst:
    http://www.nourishing-swirl.com/2014/08/handgwuzelte-waldviertler-mohnnudeln-mit-schwips-oder-erinnerungen-an-oma-%E2%99%A5/?zoombox=NaN
    Liebe Grüße, Bettina!

    AntwortenLöschen