Samstag, 6. April 2013

Haselnuss Macarons - ein süßer GeNuss

Hallöchen,

heute habe ich zum zweiten Mal in meinem Leben Macarons gemacht und sie sind mir tatsächlich gelungen :) Ich war überglücklich als sie nicht eingerissen sind, dennoch sind sie mir etwas zu groß geworden - was aber nicht so schlimm war. Das Rezept habe ich wieder einmal von Aurelie's Blog, welches ihr hier findet: http://www.franzoesischkochen.de/macarons-a-la-noisette-haselnuss-macarons/#more-6313



ZUTATEN:
35g klein gehackte Haselnüsse
60g Puderzucker
5g Zucker
32g Eiweiß

Für die Creme:
100g Zartbitterschokolade
100ml Sahne

REZEPT:
Ich solltet euch zuerst überlegen, ob ihr für die Macarons auf einem Backblech mit einem 2€ Stück Kreise formen wollt, damit alle gleich groß werden - oder es einfach nach Gefühl macht (was aber schwieriger ist, also man denkt). Ich habe beide ausprobiert, aber i kann wirklich die erste, also die genauere Variante empfehlen.
Das Backrohr habe ich auf 140 Grad Celsius Umluft vorgeheizt.
Dann habe ich die Haselnüsse und den Puderzucker in der Moulinette ganz fein gerieben und noch zusätzlich gesiebt - das habe ich erstmal zur Seite gestellt. Anschließend hab ich das Eiweiß schaumig geschlagen, und die 5g Zucker dazugegeben, sodass es ziemlich steif, aber nicht ganz steif wurde. Die Puderzucker- Nuss- Mischung habe ich in drei Teile unter das geschlagene Eiweiß mit einem Spatel sanft untergehoben. Die dickcremige Masse hab ich in einen Spritzbeutel gegeben und die Macarons auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gespritzt. Passt lieber auf, dass ihr nicht zuviel darauf gibt, da die Masse noch etwas "ausläuft" und die Macarons dadurch größer werden - also lieber kleinere Kleckse machen! Das ganze kommt dann in den vorgeheizten Ofen bei 140 Grad Celsius für 12 Minuten hinein. Während das ganze im Ofen war, hab ich die Ganache gemacht: Sahne und Zartbitterschokolade zusammen über einem Wasserbad geschmolzen und im Kühlschrank zum fest- werden gestellt (das braucht 2 Stunden!). Die Macarons kleben ganz gerne auf dem Backpapier fest, deshalb hab ich das Backpapier samt fertiggebackener Macarons, nachdem ich sie aus dem Backrohr geholt habe für ca. 10 Minuten auf ein feuchtes Geschirrtuch gezogen.
Nachdem die Ganache abgekühlt ist und fest wurde, bespritzte ich eine Macaronhälfte mit der Ganachefüllung (mit dem Spritzbeutel) und hab eine zweite Macaronhälfte vorsichtig daraufgedrückt. Und fertig :)

FAZIT:
Wer einen intensiveren Nuss Geschmack haben will als bei den üblicheren Macarons, dem/der empfehle ich es dringendst sie mal mit den Haselnüssen auszuprobieren - das schmeckt echt lecker!
Es ist schon viel Aufwand, doch ich finde es absolut wert sich die Zeit zunehmen und diese köstlichen Dinger zu machen. Man muss sehr genau arbeiten, dafür freut man sich umso mehr wenn die kleinen MeisterInnenwerke endlich fertig auf einem schönen Teller thronen und fast schon darum betteln aufgegessen zu werden :D



Viel Spaß beim Nachmachen und noch ein schönes Wochenende,
Euer breakfast bunny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen