Samstag, 30. März 2013

Brioche - perfekt zum Osterfrühstück

Hallöchen,

Ich hab heute zum ersten Mal den Versuch gestartet ein Brioche zu machen - ich war überglücklich als ich es aus dem Backrohr geholt habe, denn es sah super aus, hat herrlich geduftet und es hat auch himmlisch geschmeckt - ein Traum! Das Rezept habe ich von einer waschechten Französin hier gefunden: http://www.franzoesischkochen.de/la-brioche-de-clement-clements-brioche/
Ich hab die Hälfte von Ihrem Rezept gemacht und Dinkelmehl statt Weizenmehl verwendet.


ZUTATEN:
270g Dinkelmehl
30g Zucker (wer es allerdings süßer mag des sollte noch etwas hinzugeben)
30g Butter
1 Ei
125 ml lauwarme Milch
Prise Salz
1/2 Pck Hefe
3 EL Hagelzucker zum Bestreuen
1 Eigelb und einen Schuss Milch zum Bepinseln

REZEPT:
Zuerst habe ich die lauwarme Milch mit dem Zucker und der Hefe in eine Schüssel gegeben, damit die Hefe "aktiviert" wird. In die Rührschüssel meines elektrischen Standmixers habe ich das Mehl und die Prise Salz gegeben. Dann hab ich den Mixer eingeschaltet und das Zucker- Milch- Hefe Gemisch langsam beigefügt. Anschließend habe ich das Ei und die in kleine Stücken geschnittene Butter dazugegeben. Das ganze hab ich dann auf kleiner bis mittlerer Stufe mit dem Knethaken für etwa 15 Minuten kneten lassen. In der Zwischenzeit habe ich die Kastenform, in der ich mein Brioche gebacken habe ausgebuttert. Der Teig war nach den 15 Minuten kneten zäh und klebrig - und das wollen wir auch ;)
Den Teig in der gewünschten Backform für eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Anschließend hab ich ihn wieder für drei Minuten durchgeknetet und nochmals für eine Stunde gehen lassen.
Das Backrohr habe ich auch 150 Grad Celsius vorgeheizt und nachdem ich den Brioche eingeschnitten, (das kann man machen wie man es möchte) mit einem Gemisch aus Eigelb und Milch bepinselt und mit Hagelzucker bestreut habe, für 35 Minuten gebacken.

FAZIT:
Fertig war der wundervolle Brioche und mit Butter einfach ein Genuss! Ich liebe alles was aus Hefe ist, luftig zart ist und buttrig schmeckt! Also gutes gelingen :)


Ich wünsch Euch noch Frohe Ostern und hoffentlich wird das Wetter noch etwas Ostereier- such- freundlicher ;)
Euer breakfast bunny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen