Montag, 20. Mai 2013

Teigtaschen mit Camembert

Hallöchen,


Ich habe aus dem neuen "Rezepte des Moments" (ein kleines Rezeptbüchleich, das es in Tirol alle paar Monate umsonst bei einer großen Supermarktkette gibt), ein paar Rezepte umgesetzt.

Gestern habe ich die Teigatschen auf der Seite 39 des Magazins ausprobiert. Ich fand sie haben super geschmeckt und ich werde sie definitiv wieder machen. Das tolle ist, dass man die Füllung beliebig variieren kann, wie ich es auch gemacht habe. Statt der Mangoldfüllung habe ich Spinat genommen, weil ich noch so viel davon im Kühlschrank hatte.
Zum Ausrollen des Teiges braucht man viel Kraft in den Armen, oder man nimmt einfach eine italienische Nudelmaschine ;)




ZUTATEN für 5 große Teigtaschen:

Für den Nudelteig:
250g Mehl (ich hatte gerade Type 700 zuhause, aber Type 480 steht im Originalrezept drinnen)
3 EL Olivenöl
3 Eigelb
1 ganzes Ei

Für die Füllung:
ca. 100g (Ziegen)camembert
1 Frühlingszwiebel
3 Stängel Petersilie
100g frischer Spinat
Salz, Pfeffer
Olivenöl

Zum Anrichten:
3 EL Butter
6-10 Salbeiblätter
Parmesan

REZEPT:
Alle Zutaten von Nudelteig zu einem festen Teig kneten. Es ist ein wirklich harter Teig, aber nachdem man ihn für min. 30 Minuten im Kühlschrank kaltgestellt hatte, lässt er sich mit viel Druck dennoch ausrollen.
Während der Teig, wie schon gesagt im Kühlschrank ruht machen wir uns an die Füllung der Teigatschen.
Die Frühlingszwiebel, der Spinat und die Pertesielie werden kleingehackt und mit einem Esslöffel Olivenöl in einer kleinen Pfanne angebraten bzw. kurz gegart sodass das ganze Wasser im Gemüse verdampfen kann. Das dauert ca. 10 Minuten, mit Salz und Pfeffer sollte das ganze abgeschmeckt werden und die Füllung wird beiseite gestellt. Anschließend kann man den Käse vorbereiten, indem man ca. einen Esslöffel pro Tasche portiniert.
Nachdem der Teig für 30- 60 Minuten im Kühlschrank war, muss man mit viel Kraft (man könnte sagen, dass Armmuskulatur eine Vorraussetzung für dieses Rezept ist xD ) den Teig so dünn wie möglich auswalgen. Am besten stellt man schon einen großen Topf mit viel Wasser und etwas Salz auf den Herd und lässt das Wasser sieden. Es sollte nicht zu stark kochen, da die Gefahr sonst zu hoch ist, dass die Teigtaschen aufplatzen - aber mit siedendem Wasser passiert das nicht. Mit einer kleinen Schüssel, oder einen Tortelliniausstecher habe ich 5 gleich große Kreise aus dem Teig geschnitten. Man teilt die Füllung auf die 5 Teigtaschen auf, gibt noch den Käse hinein und klappt den Kreis zu einem Halbkreis zusammen und verschließt die Enden fest, sodass nichts mehr rauskann. Ich habe als "Kleber" etwas vom übergebliebenen Eiweiß genommen - das hat super funktioniert! Die Teigtaschen habe ich für 15-20 Minuten im siedenden wasser ziehen lassen. Am besten man schneidet eine Tasche auf, bevor man alle herausholt umzu schauen ob der Teig durch ist. Die Butter hab ich in einem kleinen Töpfchen geschmolzen und den Salbei darin sozusagen frittiert. Wenn die Taschen fertig sind, auf einen Teller anrichten die Butter und den Salbei darüber geben und mit etwas geriebenen Parmesan bestreut.

FAZIT:
der Nudelteig ist eine echte Herausvorderung, aber die Arbeit lohnt sich und die Gäste sind begeistert von selbsthergestellten Nudelteig. Lasst euch nicht abschrecken und probiert es einfach mal aus :)






Ich wünsche euch gutes Gelingen,
eure Pia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen