Montag, 27. Mai 2013

Saftiger Topfenkuchen

Hallöchen,

ich liebe ja Topfen bzw. Quark und vorallem mag ich Kuchen und Torten wo ich diese Zutat darin verarbeite, denn Topfen macht alles schön saftig :)
Das folgende Kuchenrezept hab ich von  der Taufpatin meines Freundes und der Feinschliff stammt von seiner kochbegabten Schwester. Sie hat mir empfohlen statt einer dritten Packung Topfen ein griechisches 10% fettanteiliges Joghurt zu nehmen, was die Masse noch etwas saftiger macht.


ZUTATEN für eine 25 cm Durchmesser Springform:

Für den Mürbteig:
 250g Dinkelmehl
125g kalte Butter
2- 3 EL kaltes Wasser

Für die Füllung:
2 Packungen Magertopfen (á 250g)
ein griechisches Joghurt (200g)
3 Eier
50g geschmolzene Butter
180g statt 200g Zucker
125ml Milch
etwas abgeriebene Orangen- oder Zitronenschale
halbe ausgekratzte Vanilleschote
Prise Salz

REZEPT:
Für den Mürbteig hab ich die Butter und das Mehl mit den 2-3 EL Wasser zu einem relativ brüchtigen Teig verarbeitet, doch durch das ganze Kneten hält der Teig immer mehr zusammen. Ich hab eine Springform (25 cm Durchmesser) aufgefettet, mit Mehl bestäubt und den ausgerollten Teig darin ausgelegt. Die Ränger hab ich ungefähr 5 cm hoh gemacht. Das ganze hab ich im Kühlschrank 30 Minuten kaltgestellt und währenddessen das Backrohr auf 180°C Ober- Unterhitze vorgeheizt. Die Topfenfülle wird folgendermaßen zubereitet: die 3 Eigelb hab ich mit dem Zucker und die Butter schaumig geschlagen. Die ausgekratzte Vanilleschote und die abgeriebene Orangenschale habe ich dazugegben. Den Topfen, das Joghurt und die Milch kann man unter einmal dazugeben und das ganze wird mit dem Mixer zu einer homogenen Masse verrührt. Die 3 Eiweiß werden mit der prise Salz seperat zu einem Schnee geschlagen und wird zum Schluss unter die Topfenmasse untergehoben. Die Füllung wird in den Mürbteig gefüllt und anschließend bei 180°C Ober- Unterhitze für 50- 60 Minuten gebacken. Falls der Kuchen zu braun wird, kann man ihn mit Alufolie abdecken und fertig backen lassen. Wenn der Kuchen bäckt, geht er etwas auf fällt aber dann wieder zusammen.

FAZIT:
Ich würde euch raten etwa 20g weniger Zucker zu nehmen (also 180g!), weil ich den Kuchen einen Ticken zu süß fand. Dass im Mürbteig kein Zucker war, hat mich anfangs gewundert, aber daran würde ich keinen Fall was ändern. Der Kuchen ist mir beim Backen etwas dunkel geworden, hab ihn aber noch mit etwas Aluminiumfolie vor zu dunklen Stellen schützen können.
Ansonsten ist der Kuchen schnell gemacht, muss allerdings etwas auskühlen bevor man ihn anschneiden und essen darf. Für mich ist das Warten immer eine Qual :P





Gutes gelingen,
eure Pia


1 Kommentar:

  1. Sieht superlecker aus! Ich liebe Cheesecakes aller Art...die könnt ich ohne Ende verputzen :D

    AntwortenLöschen