Montag, 25. März 2013

Karotten Muffins - einfach und lecker

Hallöchen,

Heute hatte ich Lust Muffins zu backen, denn in meiner Arbeit hatten zwei Mitarbeiterinnen vor kurzem Geburtstag und ich wollte sowieso wieder einmal Muffins backen.




ZUTATEN:

200g Dinkelmehl
150g geriebene Karotten
abgeriebene Schale einer unbehandelten Orange oder Zitrone
2 TL Backpulver

50g Speisestärke
1 Ei

50g gemahlene Haselnüsse
Prise Salz
100g brauner Zucker
200ml Buttermilch
60ml geschmolzene Butter

etwas Kuvertüre

REZEPT:
Das Backrohr wird auf 190 Grad Celsius vorgeheizt. Die Karotten werden gerieben (nicht zu grob und auch nicht zu fein) sodass nicht viel Saft austritt. In einer weiteren Schüssel habe ich das Mehl, das Backpulver, die Zitronen- oder Orangenschale, die Nüsse, die Speisestärke und eine Prise Salz vermengt. In einer dritten Schüssel hab ich das Ei mit dem braunen Zucker erstmal schaumig geschlagen, dann hab ich die geschmolzene Butter und die Buttermilch dazugegeben.
Die geriebenen Karotten habe ich in das Mehl- Gemisch gegeben und habe es anschließend nach und nach in die Ei- Butter Masse eingerührt bis ein homogener Teig entstand.
Ich habe es auf 12 mit Papierförmchen ausgelgeten Muffinblech aufgeteilt und bei 190 Grad Celsius für 30 Minuten gebacken.
Die Kuvertüre habe ich über einem Wasserbad geschmolzen und etwas abkühlen lassen bevor ich sie auf die erkalteten Muffins gegeben habe.

FAZIT:
Wer es etwas süßer mag, der sollte noch etwas mehr Zucker verwenden - ich würde auf die gesamte Teigmenge ungefähr 30g dazunehmen. Ich mag es eh nicht so süß, deshalb hab ich es beim ursprünglichen Rezept belassen.



Gutes gelingen,
Euer breakfast bunny :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen