Dienstag, 24. September 2013

Einfacher Fisch aus dem Ofen mit Gemüse

Hallöchen,

geht es Euch genau so? Ich hatte nie den Mut mich an Fisch zu probieren: Welchen Fisch nehme ich? Wie bereite ich ihn zu? Wie lange benötigt er bis er gar ist? Was passt dazu?
Ich habe ein ganz einfaches Rezept, das immer funktioniert und man kann auch noch wunderbar übergebliebes Gemüse aus dem Kühlschrank verwenden.


ZUTATEN für eine Person:
ein halbes Fischfilet deiner Wahl (bei mir war es Gold- Saibling)
1 EL Brösel
1 EL gemahlene Nüsse (ganz egal welche)
1 EL geriebenen Parmesan
Salz & Olivenöl
Gemüse: Karotten, Brokkolie, Lauch, Tomaten, Fenchel, Zucchini, Melanzani usw.

REZEPT:
Der Ofen wird auf 220°C vorgeheizt. Anschließend habe ich aus dem Fischfilet die restlichen Gräten mit einer Pinzette entfernt. Eine ofenfeste Form habe ich mit etwas Olivenöl bepinselt, und das Filet mit den Haut nach unten hineingegeben. Die Brösel, die Nüsse und den geriebenen Parmesan habe ich über dem Fisch verteilt und mit ein paar Tropfen Olivenöl beträufelt. Das Gemüse wird klein geschnitten und in die Form neben den Fisch gegeben. Zum Schluss wird noch alles gesalzen und das ganze kommt 15 Minuten in den vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene. Und fertig ist das einfache und sehr schmackhafte Essen. Ich habe noch Radicchio in einer Pfanne angebraten, gesalzen und mit dunklem Balsamico abgelöscht, war sehr gut dazu passte!

FAZIT:
Ich habe eh schon alles gesagt: einfach, schnell und total unkompliziert :) Der Fisch schmeckt leicht nussig und wird durch die Brösel etwas knusprig. Der Parmesan verleiht dem Fisch eine wunderbare Würze, die aber nicht den Eigengeschmack des Fisches überdeckt. Und Ofengemüse schmeckt mir persönlich auch immer sehr gut.




Gutes Gelingen und lasst es Euch schmecken,
Eure Pia




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen