Donnerstag, 2. Januar 2014

Lebkuchenhaus - "Knusper Knusper Knäuschen"

Halllöchen,

ich habe im Rahmen der so oft erwähnten "Post aus meiner Küche" Aktion ein Lebkuchenhaus gebacken und gebastelt. Den Lebkuchen dafür habe ich natürlich selbst gebacken, mit Royal Icing verziehrt und zusammengebaut. Meine Tauschpartnerin Christiane hat sich sehr darüber gefreut, was mir wiederrum wieder Freude bereitet hatte.





ZUTATEN
für den Lebkuchen:

150g Zuckerrübensirup
100g brauner Zucker
150g Butter
500g Mehl
2 Eier
1/2 TL Natron
1/4 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 TL Ingwerpulver
2 TL Zimt
1/4 TL Nelkenpulver
1/2 TL gemahlenen Pfeffer

für das Royal Icing:
ca. 250g Puderzucker (gesiebt)
1 Eiweiß
und einen Spritzer Zitronensaft

REZEPT:

Zuerst wird der Zuckerrübensirup gemeinsam mit dem braunen Zucker in einem Topf erwärmt, damit sich der braune Zucker etwas aufkösen kann. Passt auf, dass Euch der Zucker nicht verbrennt. Die Butter in eine Rührschüssel geben und die Zuckermischung einrühren sodass die Butter vollständig geschmolzen ist. Die restlichen Zutaten werden dazu gegeben und daraus wird ein glatter und glänzender Teig geknetet. Der Teig wird nun für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank gestellt. Den Teig nach dem Kühlen gut durchkneten und etwa 3 mm dick ausrollen. Entweder man verwendet man, wie ich, eine Form für die Lebkuchenhausteile oder man sucht sich Schablonen aus dem Internet nach denen man die Formen zurecht schneidet. Ich fand die erste Variante einfacher: Die Silikonbackform habe ich bevor ich den ausgerollten Teig in die Formen gedrückt habe, mit Butter bepinselt, damit auch ja nichts kleben bleibt und für etwa 10 Minuten bei 170 °C gebacken - wenn die Teile nach dem Auskühlen noch nicht fest genug sind, legt ihr sie einfach noch einmal in den Backofen - so habe ich es auch gemacht.
Wenn die Teile komplett ausgekühlt sind, kann man das Royal Icing vorbereiten: Alle Zutaten werden in einer Küchenmaschine für 10 Minuten aufgeschlagen sodass sich der Zucker aufgelöst hat und die Masse schön glänzt und fest ist. In einer Tülle werden nach Belieben die Lebkuchenhausteile verziehrt und ebenfalls mit dem Royal Icing zusammengeklebt.


Die Silikonbackformen

FAZIT:
Ich konnte nur ein paar Ränder vom Lebkuchen naschen weil das Gesamtwerkt ein Geschenk war. Ich fand den Lebkuchen sehr lecker, etwas wenig süß aber mit dem Royal Icing müsste es genau richtig süß sein. Ich hoffe meiner Tauschpartnerin hat es geschmeckt, so fern sie es auch angenabbert hat :)

Gutes Gelingen,
Eure Pia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen