Samstag, 21. Dezember 2013

Bratapfel Likör

Hallöchen,

es tut mir furchtbar leid, aber ich war in den letzten Monaten rund um die Uhr beschäftigt. Ich habe das Bloggen total vermisst. Aber nun kommen in den Feiertagen wieder ein paar Posts von mir :)

In meiner Arbei hat ein Bratapfel-Likör Rezpt die Runde gemacht und ich dachte mir, dass ist ein sehr schönes Geschenk was man zu Weihnachten seinen Freunden überreichen kann. So geschah es auch bei mir - ich habe es von einer Mitabeirterin geschenkt bekommen, probiert und gleich nachgemacht. Ich habe den Likör mit Korn angelegt, da hab ich schon gut Erfahrungen mit anderen eigelegten Zutaten gemacht.




ZUTATEN:
4 säuerliche Äpfel
1 Zimtstange
5 Nelken
1 Vanilleschote
1 Bio-Zitrone
100g brauner Zucker
500 ml Kornschnaps

REZEPT:
Man heizt das Backrohr auf 180°C vor. Auf ein Backblech werden nun die geviertelten Äpfel, aus welchen man das Gehäuse entfernt hat, mit dem Zimt und den Nelken gelegt. Diese lässt man für 20-30 Minuten im Backrohr braten. Nachdem sucht man sich geeigente Flaschen oder andere Behälter in denen man die gebratetenen Äpfel, die Zimtstange, die Nelken, die ausgekratzte Vanilleschotenkerne und die leere Schote, die Zitronenzeste, den braunen Zucker hinein gibt und zum Schluss mit dem Korn aufgießt. Ich habe alles auf 2 Flaschen/Weckgläser aufgeteilt. Dies lässt man nun für 2-3 Wochen ziehen, gibt es durch ein Sieb und ist bereit zum trinken. Wer es süßer haben möchte, kann es immer noch mit Zucker nachsüßen.

FAZIT:
Ich habe 2 Flaschen gemacht und sie samt Inhalt verschenkt - ich fande das sieht auch sehr schön aus mit den ganzen leckeren Sachen drinnen. Am besten man schreibt noch eine Nachricht mit der Erinnerung das Getränk nach 2-3 Wochen abzusieben.
Eine Flasche davon hat auch meine Taschpartnerin der "Post aus meiner Küche" Aktion bekommen.




Gutes Gelingen,
 Eure Pia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen